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Vera Leisibach
Ich reflektiere aufgeladene Themen wie Klimadebatten, Fake News und das Insektensterben durch ästhetische Kompositionen und Video-Essays, die nicht nur zum Nachdenken anregen, sondern auch Freude bereiten, Energien freisetzen und humorvoll daherkommen.
Ich verfolge eine künstlerische Praxis, in der ich unscheinbare, faszinierende Details im Alltag dokumentiere, dabei entsteht ein umfangreiches Video- und Foto-Archiv. Diese scheinbar belanglosen Momente halte ich mit meiner Handykamera fest. Je nach Zusammenarbeit und Kontext greife ich auf dieses Archiv zurück.
Mit derselben Aufmerksamkeit, in der ich durch meinen Alltag streife, bewege ich mich auch durch digitale Räume wie YouTube und halte dort subtil, absurde Momente fest. Aus diesen YouTube-Schnipseln kreiere ich neue Kompositionen, wie zum Beispiel im Video-Essay „In Reverse“. Dieses thematisiert die Klimadebatte in den USA und Australien, sowie den Umgang der Mainstream-Medien mit sogenannten Klimakritikern. Mit ähnlicher Technik entstand auch mein Experimentalvideo „Crush The Virus of Fake News“, in dem ich rhetorische Techniken wie „Firehosing“ und „Gaslighting“ untersuche – eine Art der Propaganda, die darauf abzielt, demokratische Strukturen zu untergraben. Dabei gehe ich der Frage nach, warum offensichtliche Lügen momentan in der Politik so großen Anklang finden.
In meinem Projekt „Becky’s Garden“, beschäftige ich mich mit dem Aussterben des Monarchfalters. Mit ästhetisch überbordenden Collagen reflektiere ich über die außergewöhnliche Schönheit, die durch das Insektensterben schleichend verloren geht. Im Projekt „Insects & Plants“ beleuchte ich das Insekten- und Pflanzensterben auf lokaler Ebene, mit Fotos aus Mitteleuropa. Die Fotografie-Collagen appellieren subtil, dass diese außergewöhnliche Schönheit und Vielfalt durch das Insekten- und Pflanzensterben bald verschwinden.
In der Videoarbeit „In The Woods“ möchte ich ein Bewusstsein für die Bedeutung der Wälder für Großstädte wie Berlin schaffen. Der Film fängt die Ruhe und die ästhetische Schönheit des Waldes ein und beleuchtet subtil, die Bedeutung sowohl als Ruhe Oase als auch als wichtiger klimatischer Faktor für Großstädte.
Meine künstlerische Arbeit soll nicht anklagen, sondern zum Nachdenken anregen und den Funken für eine tiefere Verbindung zur Natur entfachen.
I reflect on charged topics such as climate debates, fake news and insect extinction through aesthetic compositions and video essays that are not only thought-provoking, but also enjoyable, energizing and humorous.
I pursue an artistic practice in which I document inconspicuous, fascinating details of everyday life, creating an extensive video and photo archive. I capture these seemingly inconsequential moments with my cell phone camera. Depending on the collaboration and context, I draw on this archive and incorporate the photos and videos into my work.
With the same attentiveness with which I roam through my everyday life, I also move through digital spaces such as YouTube and capture absurd moments there. I create new compositions from these YouTube snippets, for example in the video essay “In Reverse”. This deals with the climate debate in the USA and Australia as well as the mainstream media’s treatment of so-called climate critics. My experimental video “Crush The Virus of Fake News”, in which I examine rhetorical techniques such as “firehosing” and “gaslighting” – a type of propaganda aimed at undermining democratic structures – was also created using a similar technique. In doing so, I explore the question of why blatant lies have recently become so popular in politics.
In my project “Becky’s Garden”, I deal with the extinction of the monarch butterfly. With aesthetically exuberant collages, I reflect on the extraordinary beauty that could be lost due to insect extinction. In the “Insects & Plants” project, I reflect on insect and plant extinction on a local level with photos from Central Europe. The digital photographic collages are intended to raise awareness of the fact that this extraordinary beauty may soon disappear due to insect and plant extinction.
In the video work “In The Woods”, I want to raise awareness of the importance of forests for big cities like Berlin. The film captures the tranquility and aesthetic beauty of the forest and subtly highlights its importance both as an oasis of calm and as an important climatic factor for large cities.
My artistic work is not intended to accuse, but to inspire reflection and ignite a spark for a deeper connection to nature.
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